• Treffpunkt CDU am Dienstag, den 01. Oktober 2019 im Gasthaus Krone

Gratulationen

Im Namen des gesamten CDU-Stadtverbandes gratuliere ich der neuen Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, von ganzem Herzen! Mit ihr steht eine leidenschaftliche und überzeugte Europäerin an der Spitze Europas, die einen dringend nötigen, ganz neuen Schwung in dieses weltweit einmalige Friedensprojekt bringen wird. Sie ist die ersten Jahre ihres Lebens in Brüssel aufgewachsen und hat den europäischen Gedanken vom ersten Lebensjahr an aufgenommen. Sie spricht fließend Englisch und Französisch und ist Kosmopolitin. Ursula von der Leyen hat gezeigt, dass sie auch vor den größten Herausforderungen nicht zurückschreckt - sie wird uns in Deutschland fehlen. Es ist aber klar: Unser Verlust hier in unserem Land ist ein Gewinn für ganz Europa. Ich wünsche ihr eine glückliche Hand, das richtige Wort zur richtigen Zeit, die notwendige Kraft und Gottes Segen.

Mit Annegret Kramp-Karrenbauer steht jetzt eine Frau an der Spitze der deutschen Sicherheitspolitik, die sich von Anfang an für die Sicherheitsbelange Deutschlands interessiert und eingesetzt hat. Sie steht für ein selbst-, aber auch verantwortungsbewusstes Deutschland, das seinen Rolle in der Welt mit Weitblick und Augenmaß einnimmt. AKK hat eine Entscheidung getroffen, um die sie nicht zu beneiden ist. Sie musste ihre bisherige Position, „nur“ Vorsitzende unserer Partei zu bleiben, revidieren, da die staatspolitische Verantwortung dies von ihr verlangt hat. Diese Entscheidung verdient Respekt und Anerkennung. Auch Annegret Kramp-Karrenbauer wünsche ich, im Namen der gesamten Stadt-CDU, alles Gute, viel Kraft, Erfolg und Gottes Segen

Erika Breckheimer, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Bad Kreuznach